Klimaneutraler kostenloser
Versand in Deutschland
10 Jahre Garantie
auf Matratzenkern
Matratze 111
Nächte Probeschlafen
Navigation umschalten
Cart

Eine Komposition in völlig neuen Tönen.

Die Nachhaltigkeit

Upcycling bei Neukauf

Aus deiner Alten Matratze wird ein neues Produkt

Wenn Du am Ende des Lebenszyklus der WELTBETT®-Matratze wieder eine WELTBETT®-Matratze kaufst, holen wir Deine alte WELTBETT®-Matratze bei der Anlieferung ohne Kosten für Dich ab. Den alten Kern zerkleinern wir mit einer Flockenmühle, die Flocken werden dampfsterilisiert – und finden viele weitere Jahre eines neuen Lebens Verwendung als neues Produkt. Die WELTBETT®-Matratze hinterlässt dadurch den geringst möglichen ökologischen Fußabdruck. Zwar rechnen wir erst ab 2024 mit den ersten Rückläufern, haben die Produkte und Abläufe aber schon heute entwickelt. Schon ab Frühjahr 2021 kannst Du mit dem Erwerb eines solchen Produkts dazu beitragen, den ökologischen Fußabdruck auch anderer Kunden zu verbessern.

Mehr zum Upcycling
Einfach recyclebar.

Der Bezug & die Verpackung sind so konstruiert, dass sie sich sehr leicht in ihre Bestandteile zerlegen lassen.

Es ist uns wichtig, dass sich ein Produkt besonders leicht in seine Bestandteile zerlegen lässt, damit diese einfach und ihren unterschiedlichen Komponenten entsprechend entsorgt oder recycelt werden können.

Mit zwei Reißverschlüssen ist der Bezug nochmals in seine unterschiedlichen Komponenten teilbar. Dein Vorteile: Eine einfache Produkt-Pflege.

Unsere Verpackung besteht aus einem ohne farbliche Lacke gefertigten Pappkarton mit hohem Recycling-Anteil und Papier aus nachhaltiger Forstwirtschaft („well managed forests“ der Forest Stewardship Society FSC). Wir versuchen, auch die Plastikfolie darin zu vermeiden, ohne deren Feuchtigkeitsschutz zu verlieren. Noch haben wir keine Lösung, aber wir sind dran.

Mehr über den Bezug
Auf Schadstoffe geprüft

100% humanökologisch unbedenklich.

Dies wird mit Oeko-Tex® Standard 100, Appendix 4 zertifiziert. Anders als andere Hersteller achten wir bei WELTBETT® darauf, dass wir die Oeko-Tex®-Zertifizierung nicht nur für die Hülle inkl. aller Einzelteile haben, sondern auch für den Schaum und alle Füllungen.

Das Institut Hohenstein hat unsere Stoffe als „Haut- und Allergiker-freundlich“ zertifiziert. Seit September 2019 vergibt das Institut Hohenstein dieses Label nicht mehr, wir halten uns aber weiterhin an die zugrunde liegenden Standards.

Dies bedeutet, es gibt auch ohne Wäsche direkt nach dem Kauf keinerlei humanökologisch bedenkliche Stoffe, die emittiert werden. Du kannst Dich sofort nach der Lieferung auf unsere Produkte legen und schlafen gehen.

Werte und Handeln

WELTBETT tritt auch als Unternehmen konsequent nachhaltig auf. 

WELTBETT® hat in allen Bereichen des Unternehmens anspruchsvollste Ziele formuliert und setzt diese systematisch um. Nicht erst seit gestern, sondern durch kontinuierliche, jahrzehntelange Arbeit, in unserem Mutterhaus und Lieferketten-übergreifend von den Quellen unseres Rohmaterials bis hin zur klimaneutralen Auslieferung unserer Produkte.

Mehr zu Werte und Handeln
Höchste Standards

So wird der Bezug intern wie extern getestet.

Test der Raumluftbelastung

Hier prüfen wir, ob die Raumluft durch von dem Produkt abgegebene Stoffe belastet wird, und ob diese eventuell sogar gesundheitsschädlich sind. Die MATRATZE belastet die Raumluft nicht. Oeko-Tex® Stan­dard 100 nach Appendix 4 für Hülle und Matratzenkern dokumentieren dies.

Geruchstest

Wir lassen ein Panel unabhängiger Prüfer in drei Schritten bewerten (direkt nach dem Auspacken, nach 24- und nach 48 Stunden), wie sich der Geruch der Produkte darstellt. DIE MATRATZE riecht praktisch nicht. Ein gegebenenfalls leicht wahrnehmbarer Geruch stammt nicht von der Matratze oder dem Bezug selbst, sondern der Verpackung. Er beeinflusst weder Umwelt noch Gesundheit, verflüchtigt sich innerhalb weniger Tage und ist dann nicht mehr wahrnehmbar. Einfach das Schlafzimmer in den ersten Tagen gut lüften.

Test auf Schadstoffe

Alle Bestandteile der Matratze werden auf ihre Umweltverträglichkeit bewertet. Insbesondere ist hier der Oeko-Tex® Stan­dard 100 nach Appendix 4, und als mittelfristiges Ziel der Oeko-Tex® Stan­dard 100 nach Appendix 6 der Nass-Stellenverordnung gemäß der DETOX Kampagne von Greenpeace zu nennen, in welchem alle Materialbestandteile auf extrem scharfe, weit über gesetzlichen Normen und Standards liegenden Grenzwerten hin getestet werden. Appendix 4 und damit auf höchstem Niveau ist der Bezug der WELTBETT®-Matratze bereits heute, Appendix 6 ist angestrebt.

Du hast Fragen? Melde dich bei uns!

Email

Wir freuen uns über eine Mail von Dir.

info@weltbett.de

Telefon

Gerne sprechen wir mit Dir auch am Telefon.

+49 4191-9976-54

Postalisch

Weltbett GmbH
Boschstraße 16
24568 Kaltenkirchen
Deutschland

Überzeuge dich selbst

Mit 10 Jahren Garantie gut schlafen.